Wie viel kostet eine Büroeinrichtung?

Die Preise für Büroeinrichtung sind stark abhängig von der Qualität der Einrichtung und dem professionellen Planungsaufwand. Die Möglichkeiten reichen von gebrauchten Möbeln bis zum Gesamtkonzept eines Designers oder Einrichtungsplaners. Du solltest dir bevor du mit der Planung deines Büros beginnst, Gedanken darüber machen, was für Ansprüche du hast und wie viel dein Büro maximal kosten darf.

Diese Faktoren beeinflussen die Kosten für die Büromöbel und die Büroplanung

  1. Preise der Büroeinrichtung
  2. Anzahl der Arbeitsplätze
  3. Planungsumfang
  4. Liefer- und Montagekosten

Was zählt zur Büroeinrichtung?

Das Mobiliar des Büros ist ein Teil der Büroeinrichtung. Also Schreibtische, Regale, Kommoden, Rollcontainer, Bürostühle, Besprechungstische und weitere Stühle gehören zur Büroeinrichtung und müssen bei der Büroplanung berücksichtigt werden.

Alle elektronischen Geräte wie Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, Telefonanlage und Computer sind ebenfalls Teil der Büroeinrichtung.

Auch das Büromaterial zählt zur Büroeinrichtung. Bei der Büroplanung musst du also Papier für den Drucker, Schreibwaren, Zettel, Heft- und Büroklammern sowie Aktenordner als Teile der Büroeinrichtung einbeziehen.

Das ganze Drumherum ist auch ein Teil der Büroeinrichtung: Bilder, Tapeten, Fußboden, Pflanzen und andere Dekoration können eine Atmosphäre im Büro schaffen.

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Wie viel kostet eine Büroeinrichtung?

Du möchtest dich über die aktuellen Preise für gute Büroeinrichtung informieren? Bei der riesigen Auswahl an Produkten und Herstellern und vor allem durch die unterschiedlichen Qualitäten der Einrichtung ist eine exakte Preisangabe schwierig. Trotzdem möchten wir dir einen groben Überblick über die Preise geben.

Kosten Arbeitsplatz

Die Kosten für einen Arbeitsplatz bestehend aus einem Tisch, einem Bürodrehstuhl, einem Container und einem Stuhl liegen bei einer einfachen und günstigen Ausführung bei 650€ und bei einer exklusiven Ausführung bei 4500€. Hinzu kommen noch die Kosten für die Technik und Dekoration (falls notwendig).

Kosten Besprechungsraum

Die Ausstattung eines Besprechungsraums mit einem Tisch und 8 Stühlen erhältst du ab 900€. Nach oben gibt es so gut wie keine Grenzen. Die Preise variieren stark mit der Qualität der Produkte. Du solltest dir vor dem Kauf Gedanken darüber, wie viel Wert du auf hochwertige und langlebige Möbel legst und wie lange du die Möbel verwenden möchtest. Wenn die Einrichtung mehr als 10 Jahre halten soll, solltest du drüber nachdenken in mittel- bis hochpreisige Möbel zu investieren. Das zahlt sich in der Langlebigkeit, im Sitzkomfort und in der Qualität aus.

Gebrauchte Büroeinrichtung

Wer bei der Büroeinrichtung Geld sparen möchte kann auch zu gebrauchten Büromöbeln greifen. Gebrauchte Büromöbel können beispielsweise bei Geschäftsauflösungen oder Umzügen von Unternehmen erworben werden. Darüber hinaus gibt es einen große Händler für gebrauchte Büroeinrichtung, bei denen gebrauchte Möbel günstig erworben werden können. Die Möbel sind häufig ausrangiert, aber noch in einem sehr guten Zustand und meist nicht älter als 2-5 Jahre. Trotzdem sollte immer auf eine gute Qualität der Möbel geachtet werden. Die gebrauchte Einrichtung bietet dir die Möglichkeit Kosten zu sparen und trotzdem qualitative Möbel zu erhalten.

Günstig, Premium oder gebrauchte Büroeinrichtung?

Auch wenn optische und finanzielle Aspekte eine große Rolle bei der Einrichtung des Büros spielen, sollte auf die Qualität der Möbel und Einrichtung geachtet werden. Optisch findest du auch im günstigen Preissegment schöne Möbel zu attraktiven Preisen. Doch du solltest beachten, dass die Büroausstattung hat eine Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und langfristig gesehen auch auf die Gesundheit. Aus diesem Grund sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden. Achte bei dem Kauf der Möbel für dein Büro am besten darauf, dass es sich um ergonomische Bürostühle und Tische handelt. Diese schonen den Rücken und können die Konzentration bei der Arbeit steigern. Die Einrichtung befindet sich im durchschnitt für 12 Jahre in den Büros. Spare nicht an der falschen Stelle. Günstige Büroeinrichtungen aus dem Second Handel können für den Start empfehlenswert sein, jedoch kann ein Chefsessel im Sonderangebot für 79€ langfristig nur eine Enttäuschung werden. Investiere besser ein bisschen mehr Geld, damit auch du deine Büromöbel für eine lange Zeit nutzen kannst.

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