Die 10 wichtigsten digitalen Fähigkeiten, die Unternehmen heute suchen

Tech-Unternehmen, und in der Tat alle Organisationen in der digitalen Wirtschaft, kommen zu der Erkenntnis, dass digitale Fähigkeiten für Mitarbeiter im digitalen Zeitalter entscheidend sind. Es ist wichtiger denn je, dass neue Mitarbeiter fachübergreifend sind und sowohl über Hard- als auch Soft Skills verfügen. Unabhängig von der konkreten Stelle, für die Sie sich bewerben, werden Personalverantwortliche bei ihren neuen Mitarbeitern auf ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrungen achten.

1. Programmierung, Web- und App-Entwicklung

Das Herzstück eines jeden technischen Produkts oder digitalen Dienstes ist die Programmierung. Zu den Kernsprachen, die für die meisten Positionen im Bereich Programmierung, Web- und App-Entwicklung benötigt werden, gehören Bootstrap, jQuery, Angular, Code Igniter, PHP/JavaScript und MySQL. Diese Fähigkeiten werden regelmäßig in den Top 10 der von Arbeitgebern am meisten nachgefragten Fähigkeiten auf LinkedIn aufgeführt. Ein Portfolio von Projekten, die Ihre Programmierfähigkeiten demonstrieren, kann ebenfalls dazu beitragen, Ihr Wissen und Ihre Expertise zu validieren und Ihnen dabei helfen, Ihre Traumstelle zu bekommen. Beispiele für mobile und responsive Web-Entwicklung geben Ihnen einen Vorteil gegenüber anderen Kandidaten.

Kodierung ist auch für aufkommende Technologien wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) wichtig. Coding wird AR- und VR-Entwickler mit den grundlegenden Fähigkeiten ausstatten, die benötigt werden, um die nächste Generation von AR- und VR-Technologien zu entwickeln.

2. Digital Business Analysis

Digital Business Analysis hilft Organisationen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, indem es eine unabhängige und objektive Denkweise bietet und eine Reihe von bewährten Analysetechniken anwendet, um einen überzeugenden Business Case für die Investition in eine digitale Lösung zu erstellen. Da die digitale Transformation für alle Organisationen in der digitalen Wirtschaft von zentraler Bedeutung ist, sind Fähigkeiten in der digitalen Geschäftsanalyse zu den angesagtesten Fähigkeiten geworden, die man im Lebenslauf des 21. Digital Business Analysten stehen im Epizentrum von digitalen Transformationsprojekten. Sie helfen Organisationen dabei, ein digitales Ökosystem von Technologien zu entwickeln, das die digitale Transformation und das Unternehmenswachstum vorantreiben wird.

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3. Digitales Design und Datenvisualisierung

Websites, Apps und digitale Dienste haben eines gemeinsam: eine Benutzeroberfläche. Jeder Designer mit Erfahrung in der Erstellung effektiver, dynamischer Benutzererlebnisse ist bei den meisten Tech-Unternehmen sehr gefragt.

Designer können auch komplexe Daten visualisieren, um dem Management zu helfen, wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen. Diese Fähigkeit wird als Datenvisualisierung bezeichnet. Datenvisualisierung ist für Führungskräfte nützlich, um wertvolle Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen. Tools wie Tableau und Power BI werden von Designern verwendet, um Daten zu analysieren und zu visualisieren.

4. Digitales Projektmanagement I

Projektmanagement ist keineswegs nur für Tech-Unternehmen wünschenswert, aber es ist ein wichtiger Teil der Entwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen in einer zeitgerechten und kosteneffektiven Weise. Ein Verständnis für eine Reihe von Methoden wie SCRUM und AGILE wird in jedem Lebenslauf hervorstechen. Digitale Projektmanager müssen ein ganzheitliches Verständnis davon haben, wie digitale Projekte entwickelt werden – von der Idee über den Prototyp bis hin zum voll entwickelten digitalen Produkt oder Service.

5. Digitales Produktmanagement II

Eine weitere der digitale Fähigkeiten, die nicht nur für die Softwareentwicklung gilt, aber dennoch besonders wertvoll ist, ist das digitale Produktmanagement. Insbesondere bei Software-Services muss ein Plan für das Lifecycle-Management erstellt werden. Durch das anhaltende Wachstum von Software as a Service wird das Produktmanagement in der Tech-Branche immer wichtiger werden.

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6. Digitales Marketing

Um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, werden Tech-Unternehmen auf digitales Marketing setzen. Das Verständnis dafür, wie man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aus den verschiedensten Netzwerken herausholen kann, wird hier der Schlüssel sein. Zu den gefragten Fähigkeiten für Digital Marketer gehören:

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7. Soziale Medien

Eine weitere digitale Fähigkeiten ist das Verstehen von Social Media. Einige der besten PR-Maßnahmen werden heute fast ausschließlich über soziale Medien durchgeführt. Twitter, Facebook, Reddit, Instagram und unzählige andere Plattformen geben Tech-Unternehmen direkten Zugang zu Kunden, Vordenkern und Evangelisten. Die besten Tech-PR-Manager sind Social-Media-Manager.

8. Datenwissenschaft und Datenanalyse

Unternehmen sammeln riesige Datenmengen, die für sie immens wertvoll sein können, wenn sie einen Big Data Analysten haben, der aus all dem einen Sinn machen kann. Data Scientists sind bei Arbeitgebern auf der ganzen Welt begehrt. Glassdoor listet ständig Data Scientists in ihrer Liste der besten Jobs auf – nicht nur, dass Data Science ein hervorragender Karriereweg für Fachleute im digitalen Zeitalter ist, sondern auch, dass die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, was Data Scientists sehr beschäftigungsfähig macht. Ein aktueller McKinsey-Bericht zeigt, dass “allein in den USA 140.000 bis 190.000 Menschen mit analytischem Fachwissen und 1,5 Millionen Manager mit der Fähigkeit fehlen, Entscheidungen auf der Grundlage der Analyse von Big Data zu treffen.” Da Data Science zu einer Mindestanforderung für immer mehr Jobs auf Führungsebene wird, wird das Erlernen von Data Science Ihnen helfen, sich vor der Kurve zu positionieren.

9. Entscheidungsfindung für Führungskräfte

Die Entscheidungsfindung ist für Führungskräfte im digitalen Zeitalter von entscheidender Bedeutung. Laut dem Weltwirtschaftsforum ist für diejenigen, die ihre Karriere zukunftssicher machen wollen, der Aufbau von Kompetenzen in Bereichen, die Maschinen wahrscheinlich nicht effektiv bewältigen können (d. h. komplexe Problemlösungen, Kreativität und Problemlösung), wahrscheinlich das beste Erfolgsrezept.

Unternehmen brauchen Führungskräfte, die ihr Wissen und ihre Erfahrung nutzen können, um schnelle Entscheidungen zu treffen. Die Verhaltensökonomie ist ein Weg für Fachkräfte, ihre Entscheidungsfähigkeiten zu verbessern. Die Verhaltensökonomie untersucht die Auswirkungen psychologischer, kognitiver, emotionaler, kultureller und sozialer Faktoren auf die wirtschaftlichen Entscheidungen von Individuen und Institutionen. Das Erlernen dieser Fähigkeit wird Ihre Entscheidungsfähigkeit verbessern, indem Sie Erkenntnisse aus den Bereichen der kognitiven und sozialen Psychologie gewinnen.

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10. Etwas, das sie noch nicht gesehen haben

Wenn ein Arbeitgeber sich zwischen einem Dutzend gleich qualifizierter Kandidaten entscheiden muss, wird er etwas sehen wollen, das ihm hilft, eine Entscheidung zu treffen, etwas Einzigartiges, das ein Kandidat in das Team einbringen kann. Das kann die Arbeit an einer aufstrebenden Technologie sein oder etwas völlig Unbekanntes. Einige Programme bieten dieses Element der Einzigartigkeit, indem jeder Teilnehmer an unseren Professional Certificate Programmen Erfahrung in der Arbeit in internationalen funktionsübergreifenden Teams sammelt, um einen Prototyp eines digitalen Produkts zu entwickeln. Erfahrung in der Arbeit in internationalen, funktionsübergreifenden Teams ist bei Technologieunternehmen weltweit sehr gefragt. Die klare Kommunikation mit Teammitgliedern auf der ganzen Welt und über mehrere Zeitzonen hinweg hilft Organisationen, effektiver und effizienter zu arbeiten.

Fazit

Heutzutage braucht man Fähigkeiten, die jemand anderes nicht hat, um sich zu beweisen und einen Arbeitsplatz zu bekommen. Viele davon sind sehr wichtig und gerade für Tach-Unternehmen ziemlich bedeutend.

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